Die
Technische Hochschule Aschaffenburg ist eine dynamische, familiengerechte Hochschule im Rhein-Main-Gebiet. Wir zeichnen uns durch Offenheit, Gleichberechtigung, hohe Qualität und exzellente Leistungen in Lehre, Forschung, Transfer und Weiterbildung aus. Wir leben eine persönliche und lebendige Lern- und Diskussionskultur auf Augenhöhe. Wir kooperieren mit der Wissenschaft und mit Unternehmen im In- und Ausland und fördern den eigenen wissenschaftlichen Nachwuchs. Gestalten Sie mit uns die Zukunft!
Für unser Projekt MyStudyPath, in dem wir gemeinsam innovative und individuelle Lernpfade für Studierende gestalten und entwickeln, suchen wir zum schnellstmöglichen Zeitpunkt für unsere Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik sowie unsere Fakultät Wirtschaft und Recht je eine/n
Hochschuldidaktiker/in (m/w/d)
Projekt-MyStudyPath |
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bewerbungskennziffer: pr-n-461 |
Vergütung bis E13 TV-L
Teilzeit mit 50 % |
befristet bis 31.12.2029
Ihr Aufgabengebiet
- Planung und Durchführung didaktischer Schulungen für Lehrende zur Umsetzung individualisierter, praxisnaher und technologiegestützter Lehrformate
- Entwicklung individualisierter Lehrpfade für einzelne Module auf Grundlage von unterschiedlichen Lernvoraussetzungen
- Mitwirkung an der Qualitätssicherung und Weiterentwicklung hochschuldidaktischer Konzepte im Rahmen eines innovativen, hochschulweiten Projekts
- Entwicklung digitaler, studierendenzentrierter und reflexionsorientierter Lehr-/ Lernmaterialien für unsere Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik bzw. Wirtschaft und Recht
- Mitarbeit in der (Weiter-)Entwicklung von Curricula und zur Förderung des hochschuldidaktischen Austauschs
- Mitarbeit im Aufbau und bei der Umsetzung eines Beratungs- und Lehrcoaching-Angebots zur didaktischen Unterstützung von Lehrenden
Sie bringen mit
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder gleichwertig) in Pädagogik/ Hochschuldidaktik oder verwandten Bereichen
- Idealerweise Erfahrung in der curricularen Gestaltung und didaktischen Aufbereitung von Lehrmaterialien im Bereich Technik/ Informatik bzw. im Bereich Wirtschaft/ Recht/ Wirtschaftspsychologie
- Fundiertes, didaktisches Know-how in der Konzeption kompetenzorientierter, studierendenzentrierter und flexibler Lehr-/Lernformate ist erforderlich
- Berufserfahrung in der Konzeption digitaler bzw. modularisierter Hochschulangebote sowie in der curricularen Entwicklung von Studienprogrammen ist wünschenswert
- Erfahrungen mit Formaten wie „Blended Learning“ und digitalem Selbststudium sind von Vorteil
- Erfahrung in der individuellen Lernberatung bzw. im Lerncoaching von Studierenden oder eine Zusatzausbildung im Bereich (systemisches) Coaching ist erwünscht
- Wurde der höchste Studienabschluss an einer ausländischen Hochschule erworben, benötigen wir vor Vertragsunterzeichnung eine Zeugnisbewertung der ZAB (Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen). Eine rechtzeitige Beantragung wird empfohlen.
Das liegt uns am Herzen
- Wertschätzendes, kollegiales Umfeld
- Respektvolle Zusammenarbeit
- Strukturiertes Onboarding-Programm
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- Flexible Arbeitszeitgestaltung und Möglichkeit zur familienpolitischen Teilzeit
- Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Auf unser Zertifikat (audit familiengerechte hochschule) sind wir sehr stolz. Unsere Angebote zu diesem Thema finden Sie unter: www.th-ab.de/fgh
Tarifbindung und Dienstvereinbarungen
Zusatzleistungen
Schöner Campus mit moderner Ausstattung
Karriere-
chancen
Gleichstellung
und Diversität
Internationalität
Sinnstiftende
Tätigkeit
www.th.de